antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, March 27, 2009

Prozess gegen Hate-Crew Olbersdorf in Görlitz

Am 04.03.2009 ging in Görlitz ein erster Prozess gegen drei Mitglieder der Neonazigruppierung Hate-Crew Olbersdorf (wahlweise auch Oberlausitz) zu Ende.

Hate-Crew Oberlausitz

Die Hate-Crew Oberlausitz (HCO) ist eine in Ostsachsen tätige Neonazi-Gruppierung aus dem FKS (Freie Kräfte Sachsen) und dem Hooligan - Umfeld. In den letzten Jahren war sie durch eine Reihe Straftaten in Erscheinung getreten. Dabei ging es in erster Linie um Straftaten, wie (gefährliche) Körperverletzung, Eigentumsdelikte, Sachbeschädigungen bis hin zur versuchten Freiheitsberaubung. Nut ein Bruchteil der tatsächlich begangenen Taten dürfte dabei bekannt geworden sein.
(...)
Als führender Kopf der HCO gilt für die Staatsanwaltschaft der 20-jährige Robert E.. Er soll die Gruppierung aufgebaut haben. Als Neoanzi - Aktivist ist er bereits seit einiger Zeit bekannt und immer wieder bei rechten Aktionen in Erscheinung getreten.
(...)
Am Mittwoch, den 04.03.2009 wurde im Amtsgericht Görlitz der Prozess gegen drei Mitglieder der HCO beendet. Es handelte sich dabei um ein Verfahren gegen Robert E., Paul H. Und Lothar P.. Allen Dreien wurden in erster Linie diverse Körperverletzungsdelikte vorgeworfen. ...lesen