antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, April 16, 2009

Bühligen gerät politisch unter Druck

Veröffentlichung eines Fotos auf rechtsextremer Internet-Seite - Kritik an Oberbürgermeister

Nach der Veröffentlichung eines Fotos, das Merseburgs Stadtoberhaupt Jens Bühligen (CDU) zusammen mit Rechtsextremen zeigt, ist der Oberbürgermeister politisch unter Druck geraten. Ihm wird vorgeworfen, sich nicht ausreichend mit dem Thema Rechtsextremismus in der Stadt auseinander zu setzen. Bühligen erhält aber auch Unterstützung. Der OB sei hereingelegt worden, sagen Parteifreunde. Bühligen selbst weist jeden Vorwurf zurück. Er habe nicht erkennen können, dass es sich bei den jungen Männern, mit denen er sich auf dem Frühlingsfest am Wochenende fotografieren ließ, um Neonazis gehandelt habe. Das Foto tauchte wenig später auf der Internetseite einer rechtsextremen Gruppierung auf, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Bühligen hatte am Montag einige Fraktionen des Stadtrates Merseburg über den Vorfall unterrichtet. Zudem wurde Dienstag auf der Internetseite der Stadt eine Erklärung Bühligens veröffentlicht, in der er sich klar von rechter Gesinnung distanziert. ...lesen


Siehe auch:

Viel mehr als Glatze, Springerstiefel und Bomberjacke