antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, April 02, 2009

Erneut Ermittlungen gegen NPD-Funktionär Pastörs

Die Kriminalpolizei Anklam prüft nach einem Treffen der NPD-Landtagsfraktion mit rund 70 Anhängern am Wochenende im Lühmannsdorfer “Jagdkrug” strafrechtliche Ermittlungen gegen Fraktionschef Udo Pastörs. Nach Informationen des Nordkuriers hatte Pastörs in einer Rede vor seinen Gleichgesinnten zumindest indirekt zu Gewalt aufgerufen. So soll er in seiner Rede ausgerufen haben: “Unser Glaube ist nicht der Glaube an den Gott der CDU oder der SPD. Unser Glaube ist fest mit unserer Waffe verbunden – unsere Waffe sitzt hier.” Dabei habe Pastörs seinen ausgestreckten Zeigefinger an die rechte und linke Schläfe gehalten.

Ermittlungen auf gegen Xavier Naidoo?

Das klingt allerdings nicht wirklich nach einem Aufruf zur Gewalt. Und wenn es einer sein sollte, wäre möglicherweise auch bald Xaivier Naidoo dran. Denn der “singt”:

“Unsere Waffe nennt sich unser Verstand!”

Es wäre höchst albern, wenn tatsächlich wegen dieser Äußerung im Zusammenhang mit dieser Geste ermittelt werden sollte. Interessanter erscheint da schon, dass was der Nordkurier weiter weiter berichtet. Bei der rund dreistündigen Veranstaltung habe neben diversem Propagandamaterial auch Adolf Hitlers “Mein Kampf” und das Wirtschafts-Sofortprogramm der NSDAP aus der Feder ihres einstigen Reichspropagandaleiters Gregor Strasser zum Verkauf ausgelegen. Nach Angaben von Jana Hoffmann, der amtierenden Sprecherin der Polizeidirektion Anklam, hatten die Beamten zwar Informationen darüber, dass die NPD in der Region eine “Informationsveranstaltung” plante – dass diese in Lühmannsdorf stattfand, habe man im Vorfeld nicht gewusst. Bereits vom NPD-Landesparteitag Ende Februar in Salchow war die Polizei überrascht worden. Erst vor wenigen Wochen war der Chef des Verfassungsschutzes in MVP abgelöst worden. ...lesen