antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, April 25, 2009

Germanenwahn in den Regalen

„Nordic T. S.“ verkauft umstrittene Modemarke „Thor Steinar“ im Einkaufzentrum Marienberg

Germanenwahn, Heroenschwulst und Mystikkitsch – nicht zufällig zitiert die Firma Mediatex aus Zeesen (Dahme-Spreewald) die Ästhetik des NS-Staates. Das schlägt eine Saite an bei Menschen, die sich notorisch zu kurz gekommen fühlen, Menschen mit nur mühsam als völkisches Gedöns verbrämter Großmannssucht.

Das brandenburgische Modelabel ist besonders beim Nazi-Jungvolk beliebt. „Es wird auch der ein oder andere dabei sein“, sagt Bianca Zürch (35), die jetzt das Geschäft „Nordic T. S.“ im EKZ Marienberg eröffnet hat, das ausschließlich „T. S.“ verkauft. Den einen oder anderen Rechtsextremisten meint sie. „Doch werde ich ihn nicht herauswerfen. Das ist ja auch mein Umsatz.“

Die MAZ hatte im Spätsommer aufgedeckt, dass der Laden „InStyle“ als getarntes „Thor Steinar Outlet Center Wust“ im dortigen Einkaufszentrum firmierte. Das Geschäft ist zur Zufriedenheit des Wuster Centermanagements inzwischen ausgezogen. Zürch ist quasi in die Bresche gesprungen. ...lesen