antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, April 23, 2009

NPD-Stand in Schwerin aufgelöst

Ein breites Bündnis demonstrierte geschlossen am Montag, den 06. April in der Innenstadt von Schwerin gegen einen NPD-Stand. Den Aufruf des Schweriner Bürgerbündnis für Demokratie, sich für diese einzusetzen, folgten die Falken, der VVN/BdA, WIR, Parteien und attac. Bei den üblichen Vorgesprächen mit der Polizei bekam dieses Bündnis seinen Platz für den Infostand zugewiesen. Die großzügige Fläche war etwa 100m vom Stand der Nazis entfernt.
Noch bevor die Neofaschisten die Bühne betreten konnten, war ein Segel am örtlichen Einkaufspalast, von WIR, Erfolg braucht Vielfalt in einer Größe von 3x6metern gegenüber des Standes der NPD gehievt worden.
Während die ersten Nazis eintrudelten, war das zweite Spruchband, mit einer Länge von 6m zur deren Begrüßung ausgerollt.
Richtig Schwung kam in die Veranstaltung als die Schweriner Antifa auf der Bildfläche erschien und lauthals ihren Protest zum Ausdruck brachte. ...lesen