antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, April 08, 2009

MOBIT: Rechte Konzerte scheinen sich zu etablieren

Vor rechtsextremer Musik warnt die Mobile Beratung Für Demokratie - Gegen Rechtsextremismus in Thüringen (MOBIT). Im vergangenen Jahr seien von mehreren NPD-Kreisverbänden Rechtsrock-CDs an Schulen verteilt worden, kritisierte die MOBIT am Freitag in Erfurt. Im Jahr 2008 habe es im Freistaat 27 Rechtsrockkonzerte gegeben, die Zahl war in den vergangenen Jahren konstant. Die Szene setze verstärkt auf Musik, weil sie dort codierte Aussagen verstecken könnten, ohne dass juristisch etwas unternommen werden kann. Laut MOBIT etablieren sich die rechten Konzerte, auch weil private Gelände für Veranstaltungen genutzt werden.

Quelle
Südthüringer Zeitung [28.03.09]