antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, April 02, 2009

"Neutral" bis hin zu NPD-Kopien

Mit bizarren Methoden macht sich ein Internet-Nachrichtenportal in Mecklenburg-Vorpommern unglaubwürdig. Bei Rechtsextremen hat sich das Portal Wohlwollen erarbeitet, kritischen Stimmen will das Portal dagegen zu Leibe rücken.

Schon vor mehr als einem Jahr rüffelte der SPD-nahe Infodienst blick nach rechts (bnr) das Internetportal MVRegio *, es stelle sich in den Dienst der NPD und sprach von einem externer Link"Dammbruch". Das regionale Portal hatte eine NPD-Mitteilung praktisch unverändert und unkommentiert als Artikel veröffentlicht, als ob es sich um einen redaktionellen Beitrag handelte. Als Leserservice stellte die Redaktion noch zwei Links zu dem NPD-Gesetzesantrag bereit. Ironisch kommentierte der bnr, das Portal scheine sich "zur Pressestelle der NPD-Landtagsfraktion entwickelt zu haben".

War die Veröffentlichung der NPD-Mitteilung ein Ausrutscher, wie er in einer überarbeiteten Redaktion schon mal geschehen kann? Wohl kaum, denn die MVRegio-Redaktion externer Linkverteidigte die Kopie-Veröffentlichung ...lesen