antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, May 11, 2009

Deggendorf: Irrtümliche Ehre

Ein ehemaliges NPD-Mitglied erhält Verdienstmedaille

Es ist eine Ehrung, auf die im Nachhinein wohl alle gerne verzichtet hätten. "Das hätte nicht passieren sollen", sagt Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter (CSU), einen Monat nach der Verleihung der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens. "Mir reicht"s", meint auch der Geehrte, Konrad Schalk, der seitdem nicht mehr zur Ruhe kommt.

Denn inzwischen hat man sich in Deggendorf erinnert, dass Schalk nicht nur engagiertes Mitglied beim TSV Natternberg ist und Mitgründer des Vereins "Sportler helfen Sportler" - sondern auch lange Jahre bei der NPD war. Ausgerechnet deren heutiger Kreisvorsitzende informierte darüber das Bundespräsidialamt, die Stadtspitze und den Landrat. Es sei wohl übersehen worden, "dass Schalk Mitglied der - eigentlich verteufelten - NPD war", heißt es in dem Brief. Und dass Schalk "u. a. auch wegen antijüdischer Äußerungen ausgeschlossen" worden sei. ...lesen