antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, May 19, 2009

Empörung in Gräfenberg

Das Amtsgericht Forchheim hat mehrere Strafbefehle gegen Gräfenberger Nazi-Gegner ausgesprochen. Gräfenbergs Bürgermeister Werner Wolf zeigte sich darüber empört. Das ehrenamtliche Engagement von Bürgern werde hier mit Füßen getreten, sagte er dem Bayerischen Rundfunk.
In der vergangenen Woche war unter anderem der Sprecher des Gräfenberger Bürgerforums Michael Helmbrecht per Strafbefehl zu 900 Euro Geldstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Ihm und anderen wird zur Last gelegt, eine Versammlung der NPD gesprengt zu haben. Im vergangenen Juli hatte sich eine Gruppe von Bürgern während einer Demonstration auf die Straße gesetzt, auf der anschließend Neonazis aufmarschieren sollten. ...lesen

Siehe auch:

Solidarität mit dem Bürgerforum Gräfenberg: Symbolische Sitzblockade vor Tønsberg * [14.05.09]
Strafbefehl wegen Zivilcourage (Polizei fahndete nach Pfarrerin und Demonstranten, die Rechtsradikale bei einer Demo behinderten) [20.05.09]
Strafbefehl wegen Zivilcourage [21.05.09]