antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, May 02, 2009

Erste Naziaktion zum 18. April

"Bund Volktreuer Mädel Westhavelland" führte Kranzniederlegung im havelländischen Rathenow (Brandenburg) durch / Morgen NPD Aufmarsch

Im Vorfeld des geplanten (Neo)naziaufmarsches am morgigen Samstag kam es am heutigen Vormittag zu einer ersten Aktion des lokalen (Neo)nazimilieus im Zusammenhang mit dem Gedenken an den alliierten Luftangriff am 18. April 1944 in Rathenow.
In der Zeit von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr legten die Vorsitzende des so genannten "Bund Volkstreuer Mädel Westhavelland", Stefanie Vogt, und ihre Gehilfin Sabrina Burchardt an der Gedenkstätte für die Opfer der beiden Weltkriege auf dem Rathenower Weinbergfriedhof einen Kranz mit der Aufschrift "Tränen trocknen, das Herz weint weiter - Bund Volkstreuer Mädel Westhavelland" nieder.

Wie in den Vorjahren auch, war den (Neo)nazis von der Versammlungsbehörde eine direkte Veranstaltung zum 18. April auf dem Friedhofsareal untersagt worden. Das (neo)nazistische Milieu legte deshalb, ebenfalls wie in den Vorjahren, eine ihrer Kranzniederlegungen einfach um einen Tag nach vorne und konnte so unbehindert durch die Polizei das Veranstaltungsverbot umgehen. ...lesen