antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, May 02, 2009

Nazi-Rapper zu Bewährungsstrafe verurteilt / Interview mit “Chaoze One”

Dass Neonazis gerne Subkulturen für ihre völkische Ideologie besetzen, ist nicht neu. Und so erscheint es zwar auf der einen Seite höchst absurd, wenn Rechtsextremisten den aus den schwarzen Ghettos stammenden Rap für sich entdecken. Auf der anderen Seite ist das Mackergehabe und das Spielen mit “Wurzeln” und Identitäten gerade in einigen Zweigen dieses Genres so verbreitet, dass hier für einige rechtsextreme Halbstarke eine attraktive Spielwiese geboten werden könnte.

In Bielefeld wurde nach einem Bericht der Neuen Westfälischen nun ein 24-Jähriger für seine rassistischen Rap-Texte verurteilt. Wegen Volksverhetzung verhängte das Amtsgericht gegen den Bielefelder eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten mit Bewährung. Der Hobby-Musiker hatte unter einem Pseudonym ein Musikalbum im Stil des “Gangsta-Rap” mit 16 Liedern produziert, von denen mindestens vier ausländerfeindliche und rassistische Textpassagen enthielten.

(...)

Bei dem verurteilten Rapper handelt es sich offensichtlich um “König Bock”. ...lesen


Zum Thema:

BI: Neuer Bocksk(r)ampf (Björn Michael Bock) [19.06.10]