antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, May 11, 2009

Nazi-Veranstaltung in der TU Chemnitz

Am 28.04.2009 fand in der TU Chemnitz eine Veranstaltung mit Felix Menzel statt. Bei dieser von aktiven Neonazis organisierten Veranstaltung wurden BesucherInnen von Seiten der Veranstalter als auch von Seiten des Publikums, welches zu einem großen Teil aus Nazis bestand, bedroht. Wird es weitere Veranstaltungen solcher Art mit Drohungen gegen das Publikum durch diese Organisatoren geben? Wir fordern eine konkrete Stellungnahme der TU Chemnitz!
Im Rahmen eines Vortrags wurde das Buch „Medienrituale und politische Ikonen“ von Felix Menzel vorgestellt. Er ist Chefredakteur der Blauen Narzisse, die sich selbst als neurechts bzw. rechts konservativ bezeichnet. Dem entsprechend sah auch das Publikum aus - das Who is Who der Chemnitzer Nazi-Szene. So waren Martin Kohlmann (Pro Chemnitz.DSU), Sven Willhardt (NPD), Benjamin Jahn Zschoke und diverse Personen der „Freien Kräfte“ anwesend.

Als Veranstalter trat eine Gruppe von „unabhängigen Studenten“ auf, die merkwürdiger Weise starke personelle Übereinstimmen des neonazistischen „Freien Netz Chemnitz“ aufwies. ...lesen