antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, June 22, 2009

Ende eines politischen Dornröschenschlafes

Die "Gothic"-Szene ist nicht dafür bekannt, sich besonders für Politik zu interessieren. Trotzdem findet nun in dieser Szene eine Diskussion darüber statt, in welchem Umfang Symbole und Inhalte des Rechtsextremismus tolerierbar sind.

Bereits zum achtzehnten Mal fand in diesem Jahr in Leipzig an Pfingsten das "Wave-Gotik-Treffen" (WGT) statt. Anhängern der "Gothic"-Szene gilt dieses Festival seit langer Zeit als kultureller Höhepunkt des Jahres. Obgleich sich die Szene vor etwa 30 Jahren aus der Punkbewegung entwickelt hat und daher im Zweifelsfall eher dem linken politischen Spektrum zuzuordnen ist, spielt Politik innerhalb dieser Subkultur zumeist nur eine untergeordnete Rolle. Dafür gibt sich die musikbegeisterte Szene den Stimmungen und Themen der schwarzen Romantik umso leidenschaftlicher hin.

Die politische Zurückhaltung der Szene scheint nun aber zu bröckeln: Weil auf einer der beiden Eintrittskarten des diesjährigen Festivals, der sogenannten "Obsorgekarte", das Symbol der "Schwarzen Sonne" abgebildet ist, wird dem Veranstalter des WGTs von Teilen der Szene eine inakzeptable Politisierung des Festivals vorgeworfen. ...lesen