antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, June 22, 2009

Rechtsextreme NPD sattelt auf Gedenken zur Wende auf

Die rechtsextreme NPD versucht in Thüringen offenbar, auf die Wende-Gedenkveranstaltungen anlässlich 20 Jahren Mauerfall aufzusatteln. In Gotha wurde jetzt eine von der Stadt organisierte Diskussion kurzerhand von der NPD okkupiert.

"Ich bin lange nicht mehr so übel ausgetrickst worden", sagt Wolfgang Mayer - der Buchautor und stellvertretende Landesvorsitzende der DSU hatte zum 17. Juni einen Vortrag in der Residenzstadt gehalten.
(...)
Was Mayer nicht wusste: Im Publikum saß offenbar auch der NPD-Landesvorsitzende Frank Schwerdt, der sich einer Pressemitteilung der NPD zufolge auch rege an der Debatte beteiligte. Im Nachhinein interpretieren die Rechten die Veranstaltung denn auch um als Teil von "weiteren Aktionen und Veranstaltungen der Thüringer NPD zum Jubiläumsjahr der 'Wende'". ...lesen

Verwandte Themen:

NPD malt Bürgerkriegsszenario: “Tod von etablierten Meinungsdiktatoren”

NPD-Fraktionschef Pastörs: “Das Deutsche Reich hat niemals kapituliert” [19.06.09]