antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, June 22, 2009

»Wie bei einem Einsatz gegen Terroristen«

Polizei überfällt Landesbüro der Linkspartei in Erfurt. Offenbar enge Kooperation mit Neonazis. Ein Gespräch mit Frank Kuschel, Landtagsabgeordneter der Linkspartei in Thüringen.
(...)
Anlaß war eine genehmigte Demonstration der NPD gegen die Linke aus Anlaß des Jahrestages des 17. Juni 1953. Die Kundgebung fand unmittelbar vor unserer Landesgeschäftsstelle statt – was sehr ungewöhnlich ist, weil Demonstrationen vor Landesbüros von Parteien normalerweise nicht zugelassen werden. Um die Neonazis ein wenig aus dem Konzept zu bringen, hatten wir Lautsprecherboxen in die Fenster gestellt und Musik abgespielt. Das war dann der Anlaß für die Polizei, in unsere Räume einzubrechen – ohne Ankündigung, im Kampfanzug und mit schußsicherer Weste. Das war wie bei einem Einsatz gegen Terroristen.

Erstaunlich für uns war, daß die Polizei losschlug, unmittelbar nachdem sich der Versammlungsleiter der NPD beim Einsatzleiter beschwert hatte. Es wurde nicht einmal der Versuch gemacht, mit uns zu reden. ...lesen