antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, June 22, 2009

„Nazis zum anfassen“: DVU-Sommerfest in Finowfurt

Am Abend vor der Sonnwende veranstaltet die DVU ein Sommerfest in Finowfurt (Brandenburg) auf dem Grundstück ihres Landesvorstands Klaus Mann. Sein Anwesen wurde in den letzten Jahren zum Top-Veranstaltungsort für rechtsextreme Konzerte. Doch in der Umgebung gibt es noch mehr Nazizentren, beispielsweise ein NPD-Grundstück in Biesenthal.

Die Feier der Sonnwende am 21. Juni ist ein vorchristlicher Brauch, der im Nationalsozialismus der Festigung einer germanischen "Volksgemeinschaft" diente. An diese Tradition knüpft die DVU an, wenn sie ihr jährliches Sommerfest immer am nächstgelegenen Wochenende der Sonnwende veranstaltet. Zum zehnten Mal findet das Fest am 20. Juni 2009 bei Klaus Mann statt, anfangs auf seinem Anwesen in Seefeld (Landkreis Barnim), seit 2007 auf seinem Grundstück in der Gemeinde Schorfheide bei Finowfurt (Landkreis Barnim). Mit Kinderschminken, Ponyreiten, Kremserfahrten und Lagerfeuer soll das Fest gemäßigte bürgerlich-rechte Wählerkreise ansprechen. Die DVU möchte sich ihnen als familienfreundliche "Partei zum Anfassen" präsentieren. In den letzten Jahren waren unter den bis zu 500 Gästen des DVU-Sommerfestes immer auch einschlägig bekannte Neonazis, beispielsweise von der "Kameradschaft Spreewacht" aus Berlin. ...lesen

Siehe auch:

Demonstrationssplitter Juni ´09 (20.06.09)