antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, June 09, 2009

Propagandaaktion gegen die EU

NPD Infostand und Flugblattverteilung in Brandenburg/Havel

Am Samstag, den 6. Juni 2009, zeigten Mitglieder des (neo)nazistischen Milieus, nach zwei Aufmärschen und einer größeren Konzertveranstaltung Anfang des Jahres erneut Präsenz in Brandenburg/Havel.

Entlang der Haupt(einkaufs)straße in der brandenburgischen Neustadt hatten Aktivisten und Sympathisanten (u.a. Dieter Brose, michael müller) der so genannten „Nationaldemokratischen Partei Deutschlands“ (NPD) aus Rathenow, Premnitz, Nennhausen, Nauen und Velten einen Informationsstand aufgebaut und versucht Propagandamaterial an vorbeilaufende Passanten zu verteilen.

"Sozial geht nur national" war dabei die Hauptaussage der verteilten Flugschriften und Broschüren und kann, im Vorfeld der heute stattfindenden Wahl zum europäischen Parlament, als deutliche Positionierung gegen die Europäische Union verstanden werden. ...lesen