antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, November 20, 2009

Hamburg: Seht nicht beim Juden

Eine Gruppe linker Antisemiten hat am vergangenen Sonntag gewaltsam die Vorführung eines Filmes über Israel verhindert. Bei der Blockade des Kinos sollen Beschimpfungen wie "Judenschweine" gefallen sein. Der Hamburger Verband der Partei "Die Linke" veröffentlichte eine Rechtfertigung der Aktion, mit der die Vorführung eines "zionistischen Propaganda-Films" verhindert worden sei.

Gezeigt werden sollte der 1972 entstandene Film "Warum Israel" des französischen Filmemachers Claude Lanzmann, der vor allem durch seinen neunstündigen Dokumentarfilm "Shoah" bekannt ist. Nach Angaben des Kinos im Stadtteil St. Pauli und der Veranstalter der geplanten Vorführung hatten etwa 15 Personen aus dem Umfeld einer antiimperialistischen Gruppe, dem internationalistischen Zentrum B5, den Zugang blockiert und die eintreffenden Besucher der Vorführung gefilmt und fotografiert. ...lesen


Siehe auch:

Vorführung von Lanzmann-Film auf St. Pauli verhindert [29.10.09]
Blockade von Lanzmann-Film: Augen zu und drauf [20.11.09]