antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, November 03, 2007

51 antisemitische Anschläge in Baden-Württemberg...

...wurden in den letzten 10 Jahren gezählt, aber nur drei davon aufgeklärt.

In Baden-Württemberg hat es in den vergangenen zehn Jahren 51 Anschläge mit antisemitischem Hintergrund auf jüdische Friedhöfe gegeben. Dies geht aus einer Stellungnahme von Innenminister Heribert Rech (CDU) auf eine parlamentarische Initiative der Landtagsgrünen hervor, die nachdenklich stimmt.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Franz Untersteller kritisierte am Donnerstag, dass es lediglich in drei Fällen gelungen sei, diese Straftaten aufzuklären. "Ich werte das krasse Missverhältnis als dringende Mahnung an die verantwortliche Behörde, die Überwachung von jüdischen Friedhöfen und Gedenkstätten zu intensivieren
Eine lückenlose Überwachung aller jüdischen Friedhöfe und Gedenkstätten könne angesichts der Vielzahl von Objekten nicht gewährleistet werden, sagte Rech. Das Innenministerium habe die Polizeidienststellen aufgrund der aktuellen Fälle aber gebeten, alle jüdischen Friedhöfe im Streifendienst zu beobachten. Die Schutzkonzepte seien zu überprüfen. ...lesen