antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, September 17, 2008

Debatte: Brutalisierung und Modernisierung bei Neonazis?

Der Jugendforscher Klaus Farin hat in einem Interview mit der Jungle World behauptet, es gebe bei Neonazis weder einen Trend zur Brutalisierung noch eine Modernisierung. Dazu einige Anmerkungen:
(...)
Im Vergleich zu Anfang der 1990er sind die Verhältnisse geradezu paradiesisch, da nicht jede Woche ein Haus brennt oder ein Bürger-Mob gegen Flüchtlinge vorgeht. Dennoch gibt es tausend rechtsextrem motivierte Gewalttaten jährlich, hunderte Opfer. Selbstverständlich gab es immer brutale Gewalt von Rechts, zuletzt war aber ein Anstieg der Gewalttaten zu erkennen, während die Gesamtzahl der Delikte abnahm. Dazu kamen besonders brutale Taten in Hessen und Sachsen-Anhalt. Dies legt die Schlussfolgerung nah, dass es eine Brutalisierung gibt. Die organisierten Neonazis scheinen jetzt wieder eher auf die Option militante Aktionen, beispielsweise bei Demonstrationen, zu setzen. ...lesen