antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, October 25, 2008

Neue Broschüre: "Ey, du Opfer...?"

Sich selbst aufzuwerten, indem man andere abwertet, ist leider eine weit verbreitete Art, um sein eigenes Selbstwertgefühl aufzubessern. Etwas wert zu sein, ist für alle wichtig. Aber muss es sein, dass manche Menschen meinen, sie wären mehr wehrt als andere? Jugendliche und Pädagogen aus mehreren Regionen in Deutschland haben versucht, darauf eine Antwort zu finden - auch um Gegenmittel gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu finden: Was führt zu gegenseitiger Aufwertung, statt Abwertung? Dazu wurden spezifische Fragemodule und ein sogenanntes "Anerkennungsaudit" entwickelt, das gegenseitige Anhörung ermöglicht, ohne zu Vorverurteilungen zu kommen. ...lesen