antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 20, 2008

MVP: “Wir haben ein anderes Menschenbild”

Ein stürmischer Novembertag in der Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, der Wind peitscht über den See neben dem prunkvollen Schweriner Schloss, darin tagt der Landtag. Eine umfangreiche Tagesordnung steht am 20. November 2008 an, von 09.00 Uhr bis 00.55 Uhr soll beraten, debattiert, entschieden werden. Ganz rechts außen – an den Fensterplätzen – sitzt die NPD-Fraktion aufgereiht: Udo Pastörs, Stefan Köster, Tino Müller, Michael Andrejewski, Raimund Borrmann und Birger Lüssow.

Einige Meter dahinter, sozusagen als Puffer zwischen NPD-Fraktion und Journalisten, beobachten Peter Marx und Andreas Molau die Sitzung. Wie Teamchef und Trainer beim Fußball analysieren sie das Spiel, Ideen scheinen sie aber nicht zu haben, wie man die Aufmerksamkeit auf die NPD-Fraktion lenken könnte. Der „Kampf um die Parlamente“ gestaltet sich zäh – und wenig aufregend. Lüssow, der aus der regionalen Neonazi-Szene kommt, kippelt dennoch mit dem Fuß, ihm steht sein Redebeitrag bei der Aussprache anlässlich des „Berichts der Expertenkommission Zukunft der Erziehung und Bildung unter Berücksichtigung des lebenslangen Lernens in Mecklenburg-Vorpommern“ offenbar bevor. Schon mehrmals hatten NPD-Abgeordnete für Lacher in der Öffentlichkeit gesorgt, da sie sich verhaspelten und halbe Wörter verschluckten. Etwas unentschlossen steht Lüssow auf, geht zu Pressesprecher Molau, wechselt einige Worte, um die Zeit zu überbrücken.

“Wir Nationalen lehnen den Gleichheitsgedanken ab“
(...)
Entgegen der kraftvollen Rhetorik und der Ankündigung, man wolle “den Bonzen auf die Finger hauen”, konnte die NPD keine parlamentarischen Erfolge verbuchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Uni Greifwald. Eine andere Studie aber zeigt - das Ergebnis bietet keinen Anlass zum Durchatmen. Im Gegenteil - bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr zeichnet sich ein Erfolg der Rechtsextremen ab. ...lesen