antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, February 19, 2009

Stauffenberg abschalten! Eject Germany!

Am 20.01. fand parallel zur Deutschlandpremiere des Filmes „Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat“ die Kundgebung „Gegen nationale Helden – Stauffenberg abschalten“ Eject Germany!“ am Potsdamer Platz in Berlin statt.
Zu dieser Kundgebung aufgerufen hatte unter anderem die Gruppe …nevergoinghome. ( http://nevergoinghome.blogsport.de/) An der Kundgebung nahmen ca. 40 Menschen teil.

Wie bereits aus dem Aufruf ersichtlich wurde, handelte es sich bei dieser Kundgebung nicht um eine Veranstaltung gegen Tom Cruise und den Start des Filmes. Vielmehr stellten dieser Film und die in Deutschland darum platzierten Debatten den Anlass dar, deutsche Zustände und somit auch deutsches Heldengedenken, hier am Beispiel des Gedenkens an den Oberst Stauffenberg, in die Schranken zu weisen.
So thematisierte ein Redebeitrag das Weltbild der Verschwörer vom 20. Juli 1944 und ihre Beteiligung an der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik. Weiterhin wurde die Funktionalität des Gedenkens an Stauffenberg für die Legitimierung deutschen Agierens auf internationalem Parkett, ob in Gestalt der Bundeswehr oder der deutschen Diplomatie, analysiert.
In einem zweiten Redebeitrag ging es grundsätzlicher um die Bedeutung von Gedenkfeierlichkeiten und nationalen Heiligtümern (seien es Personen oder Ereignisse) für die deutsche Politik. Das Gedenken an Stauffenberg spielt dabei eine wichtige Rolle in allerlei nationalistischen, patriotischen und militaristischen Diskursen. ...lesen