antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, March 16, 2009

Krampfer: Motive neuer Schlossherren unklar

Bürgermeisterin schaltete Polizei ein

Die Gemeinde Plattenburg kommt offenbar nicht zur Ruhe. Genau vor zwei Jahren kursierte das Gerücht, der NPD-Anwalt Jürgen Rieger wolle in der alten Kleinower LPG ein Schulungszentrum aufbauen, was sich letztlich als Ente erwies. Am Wochenende nun rief eine Gruppe von etwa 30 Personen im Schloss Krampfer das „Fürstentum Germania“ aus.

„Ich sage Ihnen ehrlich, ich weiß nicht, was für Ziele diese Leute verfolgen“, sagte gestern Plattenburgs Bürgermeisterin Gudrun Hoffmann. Das Schloss habe bereits im Januar den Besitzer gewechselt. Die Gemeinde sei nie Eigentümer gewesen. Die Immobilie sei von privat an privat verkauft worden, und zwar an Freiherr Michael von Pallandt. Am vergangenen Donnerstag seien einige der jungen Leute, die sich derzeit im Schloss aufhalten, vorstellig geworden. Sie hätten erzählt, dass sie dem Schloss neuen Glanz verleihen wollten, über die geplante Gründung eines Fürstentums, so wie es jetzt in der Presse bekannt gegeben wurde, hätten sie dabei nicht gesprochen.

Gudrun Hoffmann räumte aber ein, dass sie Ende Januar auf Seiten im Internet aufmerksam wurde, auf der Krampfer in Verbindung mit der Gründung eines Freistaats Germania erwähnt gewesen sei. Sie habe daraufhin den Verfassungsschutz und die Polizei informiert. „Denn ich weiß nichts über die Gruppe, da fehlt mir das Hintergrundwissen“, sagte Gudrun Hoffmann. ...lesen

Siehe auch:

Brb: Esos und Holocaustleugner kauften Schloss [27.02.09]
Ein neues Germanien in alten Gemäuern [01.03.09]
Experten sprechen zu „Staatsgründung“ [05.03.09]
Neues aus dem Prignitzer Spukschloss [06.03.09]
Ein Zweitschlüssel für die Polizei [12.03.09]
Die Fürsten der Prignitz * [27.03.09]
"Fürstentum" breitet sich aus [03.04.09]
Finstere Mächte (Hintermänner sind rechtsextreme Sektierer, Jens Wilmann, Manuel Opitz, Byron Jessie Marsson-Duchamp, Jo Conrad, "Reichsbürger", Toni Haberschuss) [07.04.09]
Finstere Mächte [16.04.09]
Schloss ohne Herren ("Fürstentum Germania" droht die Räumung) [15.05.09]
„Eine Sache, die zu brodeln beginnt“ (Innenminister zu „Fürstentum“)
Brandenburg greift Fürstentum an ("Fürstentum Germania" will nach Den Haag ziehen) [18.05.09]
Polizei räumt "Fürstentum Germania" [19.05.09]
"Fürstentum Germania" zwangsgeräumt [20.05.09]
Polizei räumt "Fürstentum Germania"
Dank-Mark und Deutsches Reich (Die 17 Artikel der Verfassung des Fürstentums sind eine Ansammlung kruder Ideen und esoterischer Gedanken)
Ein „Fürstentum“ weniger


Zum Thema:

Nicht nur in Krampfer, auch in Bayern haben sich Reichsbürger etabliert („Zentralrat Souveräner Bürger“ (ZSB)) [15.04.09]