antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, April 05, 2009

Verharmlost die Schaubühne den Holocaust?

Schaubühne zeigt ein Stück der Dramatikerin Yael Ronen. In "Dritte Generation" geht es darum, wie die Enkelgeneration in Israel, Deutschland und Palästina mit den historischen Traumata ihrer Großeltern lebt. Doch Isaak Behar von der Jüdischen Gemeinde findet, dass so der Holocaust relativiert wird.

Isaak Behar ist aufgebracht. Der Gemeinde-Älteste der Jüdischen Gemeinde Berlin engagiert sich seit Jahren gegen Antisemitismus und kämpft gegen jede Relativierung des Holocaust. Er, dessen gesamte Familie im Konzentrationslager umkam, fühlt sich nun durch eine Theaterpremiere an der Berliner Schaubühne persönlich beleidigt.

Unter dem Titel „Dritte Generation“ hat die israelische Regisseurin Yael Ronen mit zwölf um die 30 Jahre alten Schauspielern israelischer, palästinensischer und deutscher Herkunft eine Satire über die Verarbeitung gemeinsamer Traumata entwickelt. Behar, der von Bekannten von der Aufführung erfuhr, ist erbost darüber, dass dabei die Shoa und die Vertreibung der Palästinenser auf der gleichen Ebene verhandelt werden. ...lesen