antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, May 05, 2009

„Hupen gegen Nazis“ – NPD-Stand in Ribnitz

Bürgernah gekleidet, saß der NPD-Landtagsabgeordnete Raimund Borrmann am Dienstag auf dem Ribnitzer Marktplatz und wartete mit zwei Freunden auf die Ausrüstung für seinen NPD-Infostand. Gerüchten zufolge sollte der Stand bereits am Vormittag aufgebaut werden. Doch erst gegen 14 Uhr ging es schließlich los mit der NPD-Propaganda, dem Protest konnte sich die rechtsextreme Partei damit aber nicht entziehen.

Beim Standaufbau waren die Hierarchien klar ersichtlich. Borrmann sitzt auf der Bank und seine Helfer, darunter der Stralsunder NPD-Kreisvorsitzende und Spitzenkandidat der Rechtsextremen bei der Bürgerschaftswahl, Dirk Arendt, bauten fleißig den Sonnenschutz auf. So viel zum „Handeln, nicht meckern!“ der NPD. Eine ähnliche Arbeitsweise bevorzugt die NPD-Fraktion auch im Landtag von M-V: Meckern, nicht handeln!

Die gut 50 Jugendlichen protestierten auf Tuchfühlung mit den NPD-Nazis ...lesen