antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, May 06, 2009

Prag: Früherer Ku-Klux-Boss in Prag verhaftet

Der frühere "Grand Wizard" des rassistischen Ku-Klux-Klan David Duke ist am heutigen Freitag in der tschechischen Hauptstadt Prag verhaftet worden. Duke wollte auf Einladung tschechischer Neonazis sein Buch "Mein Erwachen" vorstellen. Er wird laut Polizeiangaben verdächtigt, eine Bewegung zu unterstützen, "die Grund- und Menschenrechte unterdrücken will". Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft.

Das Duke-Buch "My Awakening" (Mein Erwachen) ist vor kurzem in einer tschechischen Übersetzung im Verlag "Kontingent Press" erschienen, der im vergangenen Jahr bereits die rassistische Fiktion "The Turner Diaries" als Übersetzung herausgebracht hatte. Der vom verstorbenen Chef der US-"National Alliance" William Pierce geschriebene Roman fantasiert vom Sturz der US-Regierung, einem Atomkrieg sowie der Ausrottung aller Juden und nicht-weißer Menschen, wobei schließlich eine weltweit rein weiße Restbevölkerung von fünfzig Millionen zurückbleibt. Der tschechische Verlag hatte ein neonazistisches Motiv für die Veröffentlichung zurückgewiesen. ...lesen


Zum Thema:

Ex-Ku-Klux-Boss: Rückzugsgebiet in den Alpen (in Salzburg seinen Hauptwohnsitz angemeldet und lebt in Zell am See. Duke gilt als Hintermann des internationalen Neonazi-Netzwerks "Altermedia") [15.05.09]