antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, June 02, 2009

Freie Wähler schließen NPDler aus

Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) in Eich hat sich nach Ansicht der Wormser Zeitung “ein ziemlich braunes Ei ins Netz gelegt”: Auf der FWG-Liste zu den Ortsgemeinderatswahlen am 7. Juni stehe auf Platz sechs mit dem 28-jährigen Andre Helmut Günther ein lokaler Kandidat, der gleichzeitig auf der Liste der NPD zum Kreistag zu finden sei. Auf dieser nimmt der Verpackungsmittelmechaniker sogar Rang vier ein.

Dass ein Kandidat sich auf zwei verschiedenen Listen um einen Sitz in den Parlamenten bewirbt, geht dem Bericht zufolge mit dem Wahlrecht konform. Dass sich Günther aber hier für die FWG und dort für die NPD um ein Mandat bewerbe, sei politisch anrüchig zu nennen, meint das Blatt. Das wüssten auch die seit 2004 mit zwei Abgeordneten im Ortsparlament vertretenen Freien Wähler, die sich nun zu einer Krisensitzung getroffen hätten. Ergebnis: Andre Helmut Günther werde mit sofortiger Wirkung aus der Wählergemeinschaft ausgeschlossen, schreibt das Blatt. ...lesen