antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, June 15, 2009

Mit schrägem Vogel gegen die Rechten

Die Satire «Storch Heinar» meint es ernst - Webportal widmet sich der Aufklärung

Eigentlich war es nur eine Schnapsidee, dann aber wurde ein richtiger Internetshop daraus. Die SPD-nahen Jusos in Mecklenburg-Vorpommern hatten vor einigen Jahren nur eine Internet-Kampagne namens "Endstation Rechts" begonnen, um den Einzug der rechtsextremen NPD in den Landtag zu verhindern. Das gelang allerdings nicht, so dass der Kurzzeit-Einsatz im Datennetz verlängert werden musste: Das Webportal widmet sich der Aufklärung von rechten Umtrieben.
Richtig erfolgreich aber hat den Kampf gegen rechts erst eine respektlos geklaute Figur gemacht. Der "Storch Heinar" karikiert die bei Rechtsradikalen beliebte Modemarke Thor Steinar, die gerade auch in Halle mit der Eröffnung eines Ladens Schlagzeilen macht. Statt auf Protestmärsche und Geschäftsblockaden setzt "Storch Heinar" auf die Waffe Humor.
Dabei gehen die Initiatoren bis an die Schmerzgrenze des guten Geschmacks: ...lesen