antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, June 15, 2009

So stoppen Gemeinden ihre Neonazis

ANLEITUNG Nazi-Aufmärsche aufhalten, Rechtsrockkonzerte verhindern: Ebert-Stiftung stellt Handbuch gegen rechts vor

Der Wahlsonntag hat die Herausforderung offenbart. Die rechtsextreme NPD konnte in den Kommunalparlamenten mehr als 100 neue Mandate erlangen. "In der Kommune wird der Kampf gegen Rechtsextremismus entschieden", sagt Dietmar Molthagen, Leiter des Projekts "Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus" bei der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).

Am Freitag stellte die FES ihr neues "Handbuch für die kommunale Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus" vor. Die Autoren eint, dass sie von einer langfristigen Strategie der NPD ausgehen, der in bestimmten Regionen eine nachhaltige Verankerung gelungen sei. ...lesen

Siehe auch:

Handbuch für die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus: Es kommt auf die Kommune an!
Möglichkeiten der Auseinandersetzung [16.06.09]
Bürgermeister beklagt «Fesseln» im Kampf gegen Rechts (Der Kommunalpolitik würden «Fesseln auferlegt», wenn sie Position gegen Rechts beziehen wollten, kritisiert der Bürgermeister von Verden bei Bremen, Lutz Brockmann)
Auf die Kommune kommt es an [17.06.09]
Nachsitzen für die Demokratie (Vielen Menschen im Landkreis Güstrow, vor allem Jugendlichen, mangelt es offenbar an Demokratie-Verständnis) [26.06.09]