antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, December 28, 2008

STASI 2.0 / vorzeitige Weihnacht in Dessau

"Big Brother" auch vor deiner Haustür,"
das dachte sich wohl auch die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost, als sie vor wenigen Tagen dem Alternativen Jugendzentrum in Dessau ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk übermitteln ließ.

Seit dem 16. Dezember hängen nun bereits zwei Kameras vor dem Vereinsobjekt und beobachten mit technisch besten Vorraussetzungen jede Bewegung im Bereich der Schlachthofstraße 25.
"Wer überwacht die Überwacher?"
Infolge mehrerer rechtsextremer Angriffe auf das Haus, kam es seit Mitte des Jahres zu Diskussionen zwischen Polizei und Verein, bei denen sich der Verein gegen eine Kameraüberwachung aussprach. Zunächst sollen die Kameras für sechs Monate zur Verhinderung von Straftaten in diesem Bereich getestet werden. Für die folgende Entscheidung über den weiteren Betrieb werden jegliche Straftaten zum Anlass genommen, die dauerhafte Überwachung zu rechtfertigen. ...lesen