antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, February 17, 2009

Nazis überfallen Geschäft in Mannheim

Vor einer Demonstration gegen zwei Nazi-Läden in Ludwigshafen kam es in der Nachbarstadt Mannheim zu einem organisierten bewaffneten Überfall von etwa 50 Nazis auf den Laden „US-Shop“, der zuvor Werbung für die antifaschistische Demo gemacht hatte.
Ein Angestellter berichtete, dass gegen 12.30 Uhr etwa 50 vermummte Nazis auf den Eingang des Ladens zurannten und sofort begannen, auf die Fenster, die Einrichtung und den Angestellten mit Baseballschlägern und Steinen einzuschlagen. Nur knapp konnte sich der Mitarbeiter in das Lager des Geschäfts retten und kam mit leichten Blessuren und einem Schock davon. Im Geschäft entstand hoher Sachschaden. Die Nazis flüchteten in verschiedene Richtungen. Die Polizei konnte lediglich 17 Personen im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke festhalten.

Der Angriff steht im Zusammenhang mit der antifaschistischen Demonstration am selben Tag. Ungefähr 1000 Menschen demonstrierten in Ludwigshafen gegen zwei Läden der rechten Szene. ...lesen