antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, March 17, 2009

„Rechtskonservativ“ – Ein Vorschlag vom anderen Ufer zur Beilegung eines sinnlosen Streits

Die Wogen scheinen geglättet: Während es zwischen „Junge Freiheit“ (JF) und dem „Institut für Staatspolitik“ (IfS) noch vor Wochen in der Kiste so richtig rappelte, redet man nun wieder gepflegt miteinander. Jüngst erschien gar ein Gespräch zwischen dem JF-Herausgeber Dieter Stein und dem IfS-Chefdenker Dr. Karlheinz Weißmann. Indes offenbart der Fortgang der Debatte mehr substanzielle Probleme als Lösungen.

Zur Erinnerung: Im Jahr 2008 fand auf dem Rittergut Schnellroda eine IfS-Akademie zum Thema „Strategie“ statt. Seinerzeit referierten auch Dieter Stein und Götz Kubitschek. Während Stein als Selbstbezeichnung den Begriff „Neue Rechte“ ablehnte, weil der Begriff „rechts“ negativ besetzt sei, hielt Kubitschek umgekehrt den Begriff „konservativ“ für nichtssagend und gerade die Provokation des Gegners durch entsprechende Selbstbezeichnungen auch für einen identitätsstiftenden Akt.

Gegen Ende des Jahres 2008 entsponn sich dann eine peinliche Entblößungsdebatte im Blog der IfS-Nachwurchsorganisation „Blaue Narzisse“. ...lesen


Verwandte Themen:

Linktipp: “RECHTSKONSERVATIV - Im Moment sehr erheitert” [26.05.09]