antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, March 17, 2009

Stilles Aufbegehren

Groß Börnecke plant einen Trauerzug als Antwort auf NPD-Aktion

Wenige Tage waren erst vergangen, seitdem sich in Groß Börnecke Unfassbares abgespielt hatte. In dem verschlafenen Ort im Salzlandkreis war am 8. Februar eine im achten Monat schwangere Frau mit zahlreichen Messerstichen in ihrer Wohnung getötet worden. Ihre Mutter hatte die 27-jährige Frau blutüberströmt gefunden. Auch das Kind starb. Der türkische Ehemann der Getöteten ist seither verschwunden. In Groß Börnecke herrschte noch Ohnmacht über die grausige Tat - da ließen vor rund einer Woche Flugzettel, die viele Einwohner in ihren Briefkästen fanden, das Dorf erneut aufschrecken.

Fassungslosigkeit über Aktion

"Ich konnte das erst gar nicht fassen, dass die diese Sache aufgreifen und für ihre Ziele nutzen", sagt Ethel Muschalle-Höllbach, die seit 21 Jahren in dem Ort wohnt. Mit "die" meint sie den NPD-Verband des Salzlandkreises, der auf den Flugblättern für Samstag zu einer "Mahnwache" in Groß Börnecke aufruft. Der "Mord an einer hochschwangeren deutschen Frau" sei ein "nicht zu übersehendes Zeichen für den gescheiterten Integrationswahn" der Politiker, heißt es darauf. Bei der "Mahnwache" will auch der Bundesvorsitzende Udo Voigt dabei sein. ...lesen