antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, June 11, 2009

Neues Internet-Modell - auch um rechtsextreme Inhalte zu melden

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) hat der Bundesregierung ein Konzept für mehr Sicherheit im Internet vorgelegt, bei dem man zukünftig z.B. rechtsextreme Inhalte direkt an eine „Alarmzentrale“ weiterleiten kann.

Nach Angaben des BKA-Chefs Klaus Jansen sei das Modell, welches er heute auf dem Präventionstag in Hannover öffentlich vorstellen will, sofort umsetzbar. Danach können Bürger künftig eine virtuelle Notrufsäule sowie eine Anlaufstelle für Verkehrserziehung im Netz auf ihren Rechnern hinterlegen. Die erforderliche Software soll bei den Datenschutzbehörden sowie den Ministerien für Familie und Verbraucher abrufbar sein. Wer den Notruf im Netz betätigt, soll bei einer Notrufzentrale landen, in der „rund um die Uhr Polizisten, Soziologen oder Psychologen sitzen, die je nach Problemlage sofort reagieren.“ ...lesen