antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, February 12, 2009

Augustusburg: Uniformierte Biker spielen Drittes Reich

Männer in Wehrmachtsuniformen, mit Fahrzeugen und Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg sind beim Wintertreffen der Motorradfahrer längst keine Exoten mehr. Zur 39. Auflage des Spektakels am Wochenende waren sie besonders zahlreich vertreten.
Augustusburg im Zwielicht: Besucher des Treffens und Bürger der Stadt fürchten nun, dass das Wintertreffen zu "Wehrmachtsfestspielen" verkommt. So sollen ein Hakenkreuz in den Schnee der Schlosswiese gezeichnet und Wehrmachtsmusik abgespielt worden sein, berichtete ein Bürger der "Freien Presse".

"Es waren diesmal mehr Teilnehmer in Uniformen als in den vergangenen Jahren", schätzte der Geschäftsführer der Schlossbetriebe gGmbH, Werner Sieber, ein. Doch Augenzeugenberichte, nach denen auch verfassungsfeindliche Symbole getragen wurden, bestätigte der Cheforganisator des Treffens nicht.

"Als sich solche Truppen auf dem Parkplatz zur Abfahrt in Richtung Schloss formierten, habe ich mit der Polizei Vorkehrungen getroffen. Da sich alle Biker legitimieren konnten und keiner verbotene Symbole trug, war die Möglichkeit einer Einflussnahme gering", so Sieber. Es sei schwer festzustellen, wer mit friedlichen Absichten kommt oder wer seine feindliche Gesinnung ausleben will. ...lesen