antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, February 12, 2009

Tchibo und Esso ziehen Kaffee-Werbung zurück

"Jedem den Seinen" - an rund 700 Tankstellen hatten die Unternehmen Tchibo und Esso gemeinsam auf Plakaten für Kaffeesorten geworben. Ein Wortspiel mit dem Spruch "Jedem das Seine". Doch weil das Zitat auch über dem Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald stand, kämpfen die beiden Firmen jetzt gegen den Image-GAU.

Die Unternehmen Tchibo und Esso haben nach einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" eine gemeinsame PR-Aktion gestoppt, die an rund 700 Tankstellen unter dem Slogan "Jedem den Seinen" für Kaffeesorten warb. Der Slogan spielt mit dem berühmten Spruch "Jedem das Seine" ("suum cuique") des römischen Philosophen Cato der Ältere. Dieser wurde jedoch von den Nationalsozialisten missbraucht: Er stand über dem Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar. ...lesen

Siehe auch:

Schlechter Kaffeesatz