antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, April 20, 2009

NPD will in die Stadtvertretung

Die NPD stellt in Schwerin mehrere Kandidaten für die Kommunalwahl am 7. Juni auf. Schon am Montag will die rechtsextreme Partei auf dem Marienplatz den Kampf um Stimmen eröffnen, wie die Stadt gestern auf SVZ-Anfrage ebenfalls bestätigte. Heute solle geprüft werden, ob wenigstens die nun ausgerechnet in den ersten Buga-Wochen stadtweit drohenden Plakate mit rechten Parolen noch zu verhindern sind.

Im Landtag, in der Stadt und dem Landkreis Ludwigslust sowie in Anklam und Stralsund ist die NPD bereits politisch vertreten. Jetzt drängen die Rechtsextremen auch in die Schweriner Stadtvertretung. "Die NPD hat in der Landeshauptstadt mehrere Kandidaten-Vorschläge für die Kommunalwahl am 7. Juni eingereicht", teilte die Verwaltung gestern auf Anfrage unserer Redaktion mit. Die Anmeldefrist für Wahlvorschläge endet am kommenden Montag. An diesem Tag wollen die Rechtstextremen in Schwerin offenbar auch bereits auf Stimmenfang gehen.
(...)
Sollten die NPD-Kandidaten zur Kommunalwahl zugelassen werden, seien sie in Schwerin nicht chancenlos, fürchtet Stadtpräsident Stephan Nolte. "Immerhin haben sie in einigen Stadtvierteln bereits Ergebnisse von mehr als sechs Prozent erzielt", sagt der Christdemokrat. ...lesen